LOST MUSIC: Über Sinn und Unsinn des Musikkonsumierens und -produzierens

[aartikel]3950395601:right[/aartikel]LOST MUSIC: Über Sinn und Unsinn des Musikkonsumierens und -produzierens
von Mario Buchinger, Marlene Buchinger

Gebundende Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: PYRAMIDIS Audio
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3950395600
ISBN-10: 3950395601
Preis: 18,90 EUR
Kindle Edition: B00U7OPBOY
Hörbuch Download: B00TU8Y4DC

Kurzbeschreibung:
Der Untertitel über Sinn und Unsinn des Musikkonsumierens und -produzierens ist nicht zufällig gewählt. Denn zählte vor einigen Jahrzehnten hauptsächlich das musikalische Können eines Künstlers, so ist es heute meist nur noch sein Auftreten und seine Vermarktungsfähigkeit.

Musikalität spielt häufig nur eine untergeordnete oder oft sogar keine Rolle mehr. Die Dire Straits haben bereits in den 1980er-Jahren dieses Problem mit dem Song „Money For Nothing“ vertont.

Der Autor, Musiker und Musikproduzent Mario Buchinger analysiert auf süffisante Art und Weise die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Musikgeschäfts und gibt unter anderem Einblicke, welche technischen Möglichkeiten heute vorhanden sind, um den Hörern musikalisches Können vorzutäuschen. Keine Sorge, bei diesem Buch handelt es sich nicht um ein Fachbuch für Toningenieure und Musikwissenschaftler.

LOST MUSIC ist ein Werk für alle Musikinteressierten, die sich Gedanken machen, was sie ihren Ohren zumuten. Denn Musik ist viel zu wertvoll, um sie zu einem Wegwerfprodukt verkommen zu lassen!

Klappentext:
Kritik an der heutigen Fernsehlandschaft gibt es schon lange, aber machen wir uns auch Gedanken über den Pop-Wahnsinn? LOST MUSIC soll zum Nachdenken anregen, was wir tagtäglich unseren Ohren zumuten. Auf informative und unterhaltsame Weise wird aufgezeigt, wie der Kunde von der Musikindustrie bewusst getäuscht wird.

Der Wahnsinn hat System und reicht von der Talentsuche, über die Produktion bis hin zur Vermarktung – Hauptsache schnell und viel Profit. Die Auswirkungen auf die Musikkultur, wenn man heute überhaupt noch davon sprechen kann, sind drastisch, aber nicht verwunderlich. Kommen Sie mit auf eine musikalische Reise, die Ihnen einen neuen Blickwinkel eröffnen wird, wenn Sie das nächste Mal Musik hören …

Sonstiges:
Das Infotainment-Werk „LOST MUSIC“ ist wie eine Schallplatte mit A- und B-Seite aufgebaut.

Auf der einen Seite wird die Musik aus Sicht des Kunden dargestellt. Hier werden Themen wie Hörgewohnheiten, der Umgang mit Tonträgern sowie die unterschiedlichen Genres behandelt.

Der Leser erfährt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind Musik wahrzunehmen und zu konsumieren. Dabei werden unter anderem die technischen Entwicklungen und die damit einhergehenden Veränderungen im Konsumverhalten beleuchtet.

Auf der anderen Seite wird der Teil betrachtet, welcher den meisten Lesern eher unbekannt sein dürfte: Wie entsteht Musik, was ist bei Komposition, Aufnahme, Produktion und Vermarktung relevant. Es wird unter anderem veranschaulicht, wie viele technische Möglichkeiten und daraus resultierende Manipulationstechniken es heute gibt und wie sich die Arbeit im Tonstudio mit der Zeit verändert hat.

Ein Index mit den verwendeten Fachbegriffen komplettiert das Buch.

Über Buchvorstellung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine kostenlose Buchvorstellung. Neben der kostenlosen Buchvorstellung gibt es auch günstige Buchwerbung, mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.