Bilder von EDEN – und aus dem Lande NOD

[aartikel]3848212064:right[/aartikel]Bilder von EDEN – und aus dem Lande NOD
von Birgitta Renate Hemmer und Dr. Hannelore Sieber

Taschenbuch: 100 Seiten
Verlag: BoD
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3848212064
ISBN-10: 3848212064
Preis: 36,90 EUR

Kurzbeschreibung:
Ursprünglich Ausstellungskatalog mit 54 farbigen Abbildungen, ist daraus ein Buch geworden, das den Leser Zusammenhänge entdecken lässt, die weit über die Belange der Kunstgeschichte hinausgehen – zurück zu den Ursprüngen des Seins und zu den hebräisch-jüdischen Wurzeln unserer Kultur.

Klappentext:
Manchmal geschieht es, dass Künstler dank ihrer Intuition etwas finden, wofür man sonst in den Geisteswissenschaften Jahre des Studiums gebraucht hätte:
Für BIRGITTA RENATE HEMMER ist es das hebräische Wort EDEN in seiner Bedeutung von “Wonne Vergnügen”, das vielleicht einmal zum Schlüssel werden könnte im jüdisch-christlichen Dialog, um gegensätzliches Denken und Fühlen besser zu verstehen. Eine ganz entscheidende Entdeckung birgt die “Erschaffung der Erde” des Komponisten ALFRED CSAMMER: das Bild, das es in der Kunstgeschichte nicht geben durfte – das Bild der glücklichen Einheit von Adam und Eva. Stattdessen ist das Bild von Adam und Eva mit “Apfel” und Schlange für das Christentum buchstäblich zum “Sündenfall” geworden, der seine Auswirkungen hat bis heute. Auch wenn wir uns mehrheitlich längst von solchen Bildern verabschiedet haben, beherrschen sie uns noch immer: Sie wirken hinein bis in alle Winkel der Gesellschaft und bis an den Arbeitsplatz. Eine spannende Analyse des Bildes, das die systematische Benachteiligung der Frau einst theologisch begründete – und das von Birgitta Renate Hemmer ersetzt wird durch neue, heilsame Bilder…

Über Buchvorstellung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine kostenlose Buchvorstellung. Neben der kostenlosen Buchvorstellung gibt es auch günstige Buchwerbung, mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.