Briefe Liebender im Zeichen der Zeit

HalpaapBriefe Liebender im Zeichen der Zeit
– 1945-1954
Hildegard Halpaap  HH0300B
ISBN 9783833446832, BoD, Paperback, 452 Seiten, € 26,50

 

Halpaap… Wieder muss ich Dir schreiben, geliebter Herbert, weil ich hoffe, durch ein Briefgespräch mit Dir mein Herz ein wenig zu erleichtern …, schreibt die junge Hildegard ihrem Mann an die Front. Ihre Ehe begann in den Kriegswirren des 2. Weltkrieges. Anschaulich beschreibt Hildegard in ihren sehr persönlichen Briefen die letzten Kriegswochen in Leipzig und das Warten auf die Rückkehr des Geliebten. Durch den verlorenen Krieg verarmt, muss sich das junge Paar unter Mühen und Entbehrungen ein gemeinsames Leben aufbauen, wozu mehrere, vorübergehende Trennungen nötig werden. Gestärkt durch ihre tiefe Liebe schaffen sie es, die Schwierigkeiten der Zeit zu überstehen.

Sehr eindrucksvoll wird in dem Briefwechsel zwischen den Eheleuten einerseits und auch den seelenverwandten Zwillingsschwestern das Leben in Deutschland nach dem Krieg mit allen Höhen und Tiefen, Härten und Freuden dargestellt. Dieses Buch lässt den Leser in die Zeit der späten 40iger und frühen 50iger Jahre im geteilten Deutschland eintauchen. Das Buch soll die ältere Generation ansprechen, die sich noch erinnern kann, aber auch junge Leute, denen hier ein ganz anderer Blickwinkel auf die dunklen Jahre der deutschen Geschichte gezeigt wird.


Hildegard Halpaap

Hildegard Halpaap wurde am 24.Oktober 1918 in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. Nach beendeter Schulzeit studierte sie in Berlin und Tübingen Pharmazie.
Sie heiratete im Februar 1945 in Berlin den Studenten der Pharmazie und Chemie Herbert Halpaap, der damals Soldat war. Nach der Hochzeit zog sie nach Leipzig und lebte dort mit ihrer Schwiegermutter, bis im September 1945 ihr Mann aus der Gefangenschaft zurückkehrte. Sie verließen noch am selben Tage den Einflussbereich der Russen und bauten sich ihr Leben im freien Westen auf.
Heute lebt sie in Jugenheim a.d. Bergstraße.
Als über 80 jährige schrieb sie ihre Lebenserinnerungen, Gedanken und Erinnerungen. Erst danach fing sie an, alte handgeschriebene Briefe mit dem Computer abzuschreiben. Es waren über 750, die Jahre 1944 bis 1963 einschließend. Dieses Buch, Briefe Liebender im Zeichen der Zeit, umfasst eine Auswahl dieser Briefe.

Von Hildegard Halpaap