Das Streben nach Luxus

StrickerDas Streben nach Luxus
– in der modernen Konsumgesellschaft
Wolfgang Stricker
ISBN 9783837021967, BoD, Paperback, 168 Seiten, € 14,90

 

StrickerWarum fühlen wir uns nicht richtig wohl, obwohl wir doch so viel besitzen? Warum streben wir ständig nach Höherem, Besserem und Teurerem? Was ist die Motivation dafür – für das Phänomen Luxus?

 

Wolfgang Stricker greift hier ein Thema auf, das so alt zu sein scheint wie die Zivilisation selbst, mit dem die heutige, moderne Welt aber scheinbar noch immer nicht richtig umzugehen weiß. Durch eigene Analysen und Recherchen wie auch durch Beobachtungen anderer Spezialisten versucht der Autor die Fragen rund um die Thematik Luxus zu klären und geht mit der geschichtlichen Entwicklung von Luxus, den menschlichen Verhaltensweisen, aber auch der Rolle der modernen Konsumgesellschaft weit über die bloße Aufzählung von Dingen, in denen sich Luxus manifestiert, hinaus.

 

Ein Buch für alle Reichen und all die, die es noch werden wollen. Aber auch für alle Menschen, denen es reicht, mit dem ewigen Streben nach Luxuriösem.