Der Keim der Seele

SaurerDer Keim der Seele
– Roman
Christoph Saurer SC0069B
ISBN 9783034402293, BoD, Hardcover, 220 Seiten, € 25,–

 

SaurerDer geheimnisumwobene Landschaftsgarten seines mysteriösen Großvaters und die Liebe zu einem Zigeunermädchen treiben den jungen Benjamin auf eine mystische Reise und bewirken die Suche nach seiner Wahrheit.

Zur Zeit der Französischen Revolution wächst der junge Benjamin auf dem Gut seiner Großmutter heran. Die Ermitage – ein von seinem verstorbenen Großvater geschaffener Landschaftsgarten – ist für ihn seit seiner Kindheit ein wunderlicher und magischer Ort. Dort schlummern mysteriöse Rätsel, die nur darauf warten, von ihm entdeckt zu werden. Benjamin verliert seine Mutter früh. Sein Vater verkraftet lange nicht den Verlust der geliebten Frau. Doch als eine bunte Truppe von Zigeunern und Gauklern auf das Landgut kommt, kehrt zum ersten Mal wieder Leben und Lustigkeit in den Alltag zurück. Fortan erlebt Benjamin Spielkameraden und erste Liebesgeschichten, Erotik und Freundschaft. Besonders Sofie, eine junge Zigeunerin, hat es ihm angetan. Als die Zigeuner weiterziehen, treibt die Sehnsucht nach Sofie Benjamin in die Ferne. Ein Traum mahnt ihn zum Aufbruch. Letztlich ist es aber nicht Sofie, die im Mittelpunkt seiner großen Reise steht. Vielmehr begibt er sich von den Geheimnissen seines längst verstorbenen Großvaters berührt auf einen Weg, der ihn bis an die Grundfragen seines Lebens heranführen wird. Auf einer langen, ereignisreichen Reise muss sich Benjamin bewähren. Er muss lernen, was es heisst, wie ein Zigeuner ohne Haus und Hof zu sein, heimatlos und allein durch die Weite dieser Welt zu ziehen. Doch wie von einer fernen Hand geführt, findet er den Weg und damit sich selbst.

Der Roman von Christoph Saurer entführt den Leser in sagenumwobene Landschaften und in die Geheimnisse des Lebens. Ein abenteuerliches und spannendes Lesevergnügen über Liebe, Sehnsucht und die Suche nach der Wahrheit. Ein Roman voller Poesie und Licht!

 

Christoph Saurer


Website

Christoph Beat Saurer wurde 1963 in Basel geboren und ist in Arlesheim aufgewachsen. Studium an der ehemaligen HFG in Basel, Fachbereich Visuelle-Kommunikation. Seit 1991 ist er mit Thailand (Thailänderin) verheiratet. Bis zu seinem ersten Roman »Der Keim der Seele« war er als freischaffender Grafiker AD für diverse Werbeagenturen tätig. Seit Januar 2005 lebt Saurer in Bangkok, Thailand, um sich hier der Kultur und Tradition des Landes sowie dem Schreiben widmen zu können.

1987-1988 längerer Auslandaufenthalt in Asien / Südostasien. Seither zahlreiche Reisen in über 30 Länder, wo er besondere Augenblicke mit seiner Kamera festgehalten hat. Eine erste Ausstellung fand im Januar 2004 zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz statt, siehe Wochen-Blatt Artikel »Einblicke in fremde Kulturen« vom 15. Januar 2004.

Im Oktober 2005 ist sein Erstlingswerk, »Der Keim der Seele«, in einer thailändischen Übersetzung bei Matichon Public Co. Ltd. Bangkok erschienen. Der Roman nimmt Bezug auf die Rätsel des historischen Landschaftsgartens »Ermitage Arlesheim«, auf die Charakteristik ihrer Entstehungszeit und auf die vielfältigen Eindrücke und Ansichten, die ihm während seinen Reisen begegnet sind.

In seinem zweiten Roman »Panasbodi« verarbeitet er die ersten Eindrücke seiner jetzigen Wahlheimat Thailand und den mystischen Zauber seiner Jahrtausende alten Kulturgeschichte. Zu seiner Wahlheimat meint Saurer: »Ich bin glücklich, das ich die Möglichkeit habe, in einer so kreativen und inspirierenden Stadt wie Bangkok leben und schreiben zu können.«

Von Christoph Saurer