You Are Here: Home » Buchtipps, Lyrik » Der (kleine) Schatz im Kugelbauch

Der (kleine) Schatz im Kugelbauch
von Freya Glücksweg

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3842313200
ISBN-10: 3842313209
Preis: 17,90 EUR

Kurzbeschreibung:
Die Schwangerschaft ist für alle Eltern aufregend, spannend, wunderschön und manches Mal vielleicht auch beängstigend. In “Der (kleine) Schatz im Kugelbauch” von Freya Glücksweg spiegeln sich all diese Emotionen wider. Mit viel Humor, aber auch Gefühl und Verstand, schildert die Autorin ihre Schwangerschaft, angefangen beim Kinderwunsch bis hin zur Geburt ihrer Tochter.

Das Besondere: Sie lässt eine längst vergessene Form wieder aufleben – das Gedicht. Durch die Versform wirkt das Erzählte nicht wie ein herkömmliches Tagebuch, sondern vielmehr wie ein spritziges, unterhaltsames Stück Poesie.

Der eigentlichen Geschichte geht zunächst eine Fehlgeburt voraus. Freyas Umgang mit diesem Schicksalsschlag gibt werdenden Eltern Hoffnung. Sie schildert ihre Ängste mit erfrischender Zuversicht, die sich schließlich auch bezahlt machen soll. Eine zweite Schwangerschaft folgt; dieses Mal ohne Komplikationen. Das Erzählte trug sich in den Jahren 1979 und 1980 in Wuppertal zu. Mit Angaben der entsprechenden Daten und Schwangerschaftswochen berichtet Freya Glücksweg chronologisch über die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft. Sie beschreibt die körperlichen Veränderungen und die damit einhergehenden Gefühle und Gedanken ebenso wie ihre Erlebnisse bei Arztterminen, Vorbereitungen und der Geburt. Dabei werden nicht nur Ängste genommen, es wird auch allerhand Wissenswertes vermittelt, wie etwa die verschiedenen Arten der Anästhesie und Erkenntnisse aus der Kinderpsychologie und Erziehungstheorie.

Das Gedicht wird durch 31 Farbfotos illustriert.

Sonstiges:
Vom Kinderwunsch bis zur Klinikentlassung –
Ein locker-flockiges Erlebnisgedicht
über das Abenteuer des Mutterwerdens

Links:
Direkt bei Amazon kaufen

Direkt bei Libri kaufen

Freya Glücksweg bei Facebook

Freya Glücksweg bei Xing

FreyaGluecksweg.de

Dies wäre auch interessant:

Schlagwörter:

2 Comments

  1. Susanne G. sagt:

    Dieses Buch ist sehr positiv und motivierend. Außerdem ein Kunstwerk der Dichtkunst.
    Es liest sich wunderschön und harmonisch. Ich habe mich darin wiedererkannt, und beiläufig wurde mir so manche Frage beantwortet. Auch die Zukunftsgedanken, bezüglich der Erziehung, sind in wunderschöne Worte gefasst. Das ganze Buch ist ein Gedicht – im doppelten Sinne!

  2. Gaby Bücherwurm sagt:

    "Der kleine Schatz im Kugelbauch" ist mal ein ganz anderes Schwangerschaftsbuch. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das so originell geschrieben ist. Die Reime und Verse machen richtig süchtig. Wie ein Mensch es schaffen kann, so einen komplexen Inhalt – nämlich die komplette Geschichte vom Kinderwunsch bis zur Klinikentlassung – mit vielen genauen Beschreibungen über die Schwangerschaft und die Geburt, nur in Versen und Reimen zu schreiben, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber dem Buch ist ja zu entnehmen, dass die Autorin viele Jahre daran gearbeitet hat. Und das hat sich gelohnt. Echt kultig, das Buch!

Leave a Reply

© 2012 Buchvorstellung.net · Subscribe:PostsComments · Impressum · Datenschutz · AGBs · Kontakt · Kostenlose Buchvorstellung einreichen