Die Menschen am Fluss

RM0080B

coverDie Menschen am Fluss
– Die Fluss-Anthologie aus dem Elbverlag
Marie Rossi
ISBN 9783941127005, Elbverlag, Paperback, 182 Seiten, € 13,50

rossiDas Beste ist das Wasser.
Die Fluss-Anthologie: 133 Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern haben sich Gedanken über ihren Fluss gemacht.
Lassen Sie sich berühren von besinnlicher Prosa und Haiku aus dem Elbverlag.


Die Haiku- und Prosabeiträge, die hier aufeinander treffen, können unterschiedlicher nicht sein, genau wie ihre Verfasser, die sie mit Herzblut aufgeschrieben und voller Stolz veröffentlicht haben.


Die Tanzlehrerin aus Nieder-Olm beleuchtet die Lebensjahre eines Schiffsjungen auf dem Rhein, ein Autor aus der Eifel schenkt der schwarzen Perlenmuschel aus dem Fluss seine besondere Aufmerksamkeit, die Buchautorin und Malerin aus Lindern schildert eine Liebe an der Wümme, Louisa, unsere jüngste Autorin, erzählt mit viel Leidenschaft von der Seine und ein naturverbundener Geschichtenschreiber aus dem niedersächsischen Apelern weiß, was "Der alte Mann am Fluss" erlebt hat. Unterschiedlich ja, doch alle Texte haben eines gemeinsam: Das tiefe Gefühl zu einem Fluss schwingt ihn ihnen mit. Manchmal ist es eine zarte Berührung, oder ein gigantisches Naturschauspiel, mitunter auch ein tragisches Ereignis. Aber immer geht es um den Fluss, zu dem es uns Menschen bis in alle Ewigkeit hinziehen wird.


… Und doch müssen wir uns hüten, unsere Flüsse allzu romatisch zu verklären. Vielmehr sollten wir wachsam sein. Zwar ist die Verschmutzung in den vergangenen Jahren glücklicherweise zurückgegangen, aber der Klimawandel mit seinen langen Trockenperioden macht den Flüssen sehr zu schaffen. In ausgetrockneten Flussbetten finden weder Mensch noch Natur das, was sie zum Leben brauchen. Wir müssen ein größeres Bewusstsein für unsere Natur entwickeln, uns immer wieder einsetzen für den Schutz dieser Lebensader Fluss … (Auszug aus Rücktiteltext von dem Natur- und Umweltexperten Herrn Prof.Dr. Klaus Buchner aus München).

Marie Rossi


Website

Marie Rossi geboren in Torgau/Sachsen. Lebt und liebt seit 1994 in Magdeburg.
Berufe: Arzthelferin, Sekretärin.

Belletristik-Studium an der Axel-Andersson-Akademie in Hamburg. Geschichtenlesungen auf Literaturfesten. Realiter Storys. Kurzromane in Frauenzeitschriften. Publikationen in der Literaturzeitschrift "Kurzgeschichten". Veröffentlichungen in Anthologien und Tagespresse, Städteimpressionen, Stadtteilkorrespondenz.

Buchdebüt: Kriminalroman "Tod im Moorbad".
Liebesroman "Sehnsucht nach Djerba" beendet.

Weitere Veröffentlichungen:
Literaturhäppchen in der Anthologie "Deutschland schreibt Geschmack" im Literaturcafé.
Realiter ConPart- und Pabel-Moewig-Verlag.
Frauenromane Kelter- und PublicaVerlag.
Kunstbuchprojekt "Abschied" Eine Handvoll Heimaterde.
Trude-Unruh-Literaturwettbewerb im 2005 ins Leben gerufen und erfolgreich als Buch publiziert.

Von Marie Rossi