Heldengräber – Aus meinem Soldaten- und Kriegsleben im 1. Weltkrieg

[aartikel]3864682835:right[/aartikel]Heldengräber – Aus meinem Soldaten- und Kriegsleben im 1. Weltkrieg
von Gottfried Rinker

Gebundende Ausgabe: 442 Seiten
Verlag: winterwork
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3864682834
ISBN-10: 3864682835
Preis: 39,90 EUR

Kurzbeschreibung:
Das Werk wurde Ende der 1920er Jahre von Gottfried Rinker in altdeutscher Kurrentschrift verfasst und dokumentiert den vollständigen Verlauf des ersten Weltkrieges. Gottfried Rinker war von Beruf Lehrer und erlebte den Krieg als württembergischer Infanterist und Leutnant vom Tag der Mobilmachung bis zum bitteren Ende aus allernächster Nähe mit. Dabei führte er stets ein kleines Fronttagebuch mit sich und schickte die vollen Exemplare zurück in die Heimat. Nach seiner Rückkehr war es ihm unmöglich seiner Familie oder seinen Freunden über die Erlebnisse des Krieges zu berichten. Um die Geschehnisse zu verarbeiten, fing er an die teils sehr mitgenommenen Frontbücher in neue DinA4-Tagebücher umzuschreiben und schmückte den Text mit Zeitungsberichten, eigenen Fotos, Frontpostkarten und zahlreichen detaillierten Kartenskizzen.
Um diese Werke dauerhaft zu erhalten, wurden die orginalen Tagebücher in gebräuchliche Schriftform übersetzt und vollständig digtalisiert. So entstand ein beeindruckendes Kriegstagebuch aus dem ersten Weltkrieg.

Klappentext:
Dieses Werk beinhaltet die Kriegserlebnisse von Gottfried Rinker, der während des ersten Weltkrieges als Infanterist und Leutnant im Infanterie-Regiment 120 und später im Reserve-Infanterie-Regiment 122 dient. Bis zum Jahr 1917 erlebt er die blutige Argonnenschlacht, kämpft in der Champagne, in Flandern und steht an der Westfront vor den Städten Ypern und Verdun im Schützengraben. Dann führt der Einsatzbefehl an die Ostfront nach Russland über Polen und durch die Ukraine bis runter ans Asowsche Meer. Erst im Jahr 1919 kehrt sein Regiment nach Hause zurück. Nach seiner Heimkehr ist es ihm unmöglich seiner Familie oder seinen Freunden über die Erlebnisse des Krieges zu berichten. Stattdessen verfasst er anhand seiner im Krieg geschriebenen Fronttagebücher dieses eindrucksvolle Zeitzeugen-Dokument, das dem Leser detaillierte Einblicke in den grauenhaften Alltag eines Krieges gewährt.

„Heiliger Heimatboden, du hast Not und Tod, Kampf und Sieg geschaut! Geweihte Heimaterde, du hast das Blut von Freund und Feind getrunken, dein Schoß birgt die Leiber deutscher und russischer Helden! Es ist ein erhabener Gedanke, zu wissen, dass die Liebe zu dir solch große Opfer zu bringen vermag, aber tausendmal schöner wäre es, könnten sie alle für dich leben!“ (Gottfried Rinker – Autor der Tagebücher)

Über Buchvorstellung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine kostenlose Buchvorstellung. Neben der kostenlosen Buchvorstellung gibt es auch günstige Buchwerbung, mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.