Irrlichter und Spökenkieker

[aartikel]3866751826:right[/aartikel]Irrlichter und Spökenkieker
von Helga Licher

Taschenbuch: 253 Seiten
Verlag: Mohland Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3866751828
ISBN-10: 3866751826
Preis: 12,50 EUR

Kurzbeschreibung:
Stine kann in Träumen die Zukunft voraussehen und wird daher von den Bewohnern der Insel Föhr gemieden. Erst als sie sich in den Bäckerjungen Jan verliebt, spürt sie zum ersten Mal, dass man im Leben auch glücklich sein kann. Das Verschwinden einer alten Hebamme löst jedoch weitere Visionen aus und führt die junge Frau auf Spuren, die mit dem Tod ihrer eigenen Mutter verwoben sind.

Klappentext:
Die einen bezeichnen sie als mit einer besonderen Gabe gesegnet, die anderen beschreien sie als vom Teufel besessen. Aber wie auch immer man es nennen mag – die weiblichen Nachkommen der Knudtsen-Familie tragen an einem schweren Erbe mit ihren hellsichtigen Fähigkeiten. Wohlbehütet und umsorgt wächst die kleine Stine zunächst bei ihren Großeltern Ole und Meta Knudtsen auf der Insel Föhr auf. Die erste Dekade der schweren Nachkriegsjahre ist überstanden, der Knudtsen-Hof steht erneut in voller Blüte und Stine lernt früh, was es heißt, dass sie einmal Erbin all dessen sein wird.Erinnerungen an ihre Eltern Rieke und Laas hat sie kaum, ihre Mutter stirbt noch vor ihrem 3. Geburtstag und ihr Vater kehrt daraufhin aufs Festland zurück, wo er sich neu verheiratet. Stine spürt früh, dass sie anders ist als andere Kinder; sie ist introvertiert und statt herumzutollen sitzt sie lieber ruhig allein und schreibt kleine Geschichten und zeichnet wunderschöne Engel. Auch geht sie gern mit ihrer Großmutter auf den Friedhof, genießt die Ruhe dort. Ihre friedliche kleine Welt wird abrupt gestört, als sie nachts von verwirrenden Träumen heimgesucht zu werden beginnt. Immer wieder erscheint ihr eine „weiße Frau“, doch deren Botschaften bleiben anfangs nicht nur rätselhaft für Stine, sondern werfen mehr und mehr Fragen auf, die auf Beantwortung drängen: Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Tod ihrer Mutter und was hat Großvater Ole mit der ganzen Sache zu tun? Warum wird die Existenz ihrer Mutter auf dem Knudtsen-Hof totgeschwiegen? Anhand von Stines Weg ins Erwachsenenleben zeichnet die Autorin auf hochspannende Weise ein Bild von den Frauen dreier Generationen, deren Leben durch die ihnen gegebenen Fähigkeiten in einer einengenden, oft rückwärts gewandten und moralisch altmodischen dörflich isolierten Gesellschaft geprägt ist.

Über Buchvorstellung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine kostenlose Buchvorstellung. Neben der kostenlosen Buchvorstellung gibt es auch günstige Buchwerbung, mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.