Nicht allein

Nicht allein
– Unterstützung von Betroffenen sexueller Gewalt
Christine Striebel   SC0196B
ISBN 9783869017679, Engelsdorfer Verlag, Taschenbuch, 239 Seiten, € 14,00

 

Nicht allein Unterstützung von Betroffenen sexueller Gewalt

ist die überarbeitete und erweiterte Zweitauflage des bewährten Selbsthilfebuches von Christine Striebel. Sie reicht damit Menschen nach sexueller Gewalt die Hand, um sie ein Stück ihres weiteren Weges zu begleiten. Nicht allein beinhaltet Anregungen und Erfahrungsberichte betroffener Frauen. Dennoch ist dieses Buch Hilfestellung für alle Betroffenen, sowohl Frauen als auch Männer. Es vermittelt Erkenntnisse die eigene Situation besser verstehen zu können, sich anzunehmen und ganz behutsam lieben zu lernen. Gleichzeitig ermuntert es den Weg der Heilung zu gehen und auch Hilfe von außen anzunehmen. Für Freunde, Angehörige und alle am Thema interessierten Menschen bietet es Einblick in die Folgen sexueller Gewalt und zeigt auf, wie sie Betroffene unterstützen können. Gemeinsam mit anderen »Weggefährten« vermittelt die Autorin Christine Striebel Missbrauchsüberlebenden Möglichkeiten der Selbsthilfe u. a. im Umgang mit Panikattacken, Sucht, Schlafstörungen, Scham, Selbstverletzungen und dem inneren Kind. Rückmeldung einer Leserin zur 1. Auflage von „Nicht allein“ Das Buch ist: „Liebevolle Unterstützung und Begleitung durch die schwersten Jahre des Erwachsenenlebens in eine glückliche, bessere Zukunft.“

 

Christine Striebel

1952 wurde ich (Sternzeichen Zwilling) in Stuttgart geboren. 1974 heiratete ich meinen Mann Klaus, mit dem ich eine recht lebendige Ehe führe. Im gleichen Jahr begann ich auch meine Tätigkeit als Grund- und Hauptschullehrerin mit naturwissenschaftlichen Fächern. 1982 und 1983 wurden unsere Wunschkinder geboren, die ich auch heute noch als Geschenke des Himmels ansehe. 1993, nach zehn Jahren nahezu ergebnisloser Therapie kehrten die ersten Erinnerungen an den sexuellen Missbrauch in meiner Kindheit zurück. Der Ritt durch die Hölle begann. Und hätte ich nicht kurz zuvor mein Talent zum Schreiben entdeckt und dieses als Überlebensstrohhalm nutzen können: Wer weiß was aus mir geworden wäre?
Damals schrieb „Nicht allein“ um zu Überleben. Heute nach einem besonderen Tief durch den plötzlichen Verlust meiner Mutter fand ich den tiefsten Zugang zu meinen Gefühlen. Das neue, überarbeitete „Nicht allein“ beinhaltet neue Erkenntnisse und wundervolle Geschichten.
Heute lebe ich, um auch zu schreiben.

Von Christine Striebel

 

Über Buchvorstellung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine kostenlose Buchvorstellung. Neben der kostenlosen Buchvorstellung gibt es auch günstige Buchwerbung, mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.