Schatten im Leben

MarzSchatten im Leben
– Ein Buch über die Vielzahl von Depressionen und Suizidgedanken bei erkrankten Menschen
Mikel Marz 
MM0067B
ISBN 9783897836273, s.Roderer Verlag, Hardcover, 98 Seiten, € 16,80

 

MarzMikel Marz, ist ein Autor unter Pseudonym, der sich seit Jahren mit dem Thema Depression beschäftigt. Gerade solche Krankheiten, die viel mit der Psyche eines Menschen zu tun haben, werden heutzutage in unserer Gesellschaft noch sehr geheim gehalten und nach Möglichkeit sogar totgeschwiegen. Man macht sich mehr Gedanken über das Gerede der Mitmenschen und Nachbarn, als tatsächlich über die eigentliche Schwere dieser Krankheit, die immer mehr Menschen in unserem eigenen Kreise befällt.


Einige schwer erkrankte Patienten hat er lange Zeit begleitet und sich zur Aufgabe gemacht, dass Thema Depression, an der immer mehr Menschen weltweit plötzlich erkranken, näher zu durchleuchten. Er hofft sehr mit diesem Buch nicht nur den kranken Menschen, sondern auch den Betroffenen dahinter, wie der Familie, den Freunden oder auch den Kollegen viel mehr Licht in diese komplexe Krankheit geben zu können, damit sie sich einen besseren Einblick verschaffen können und einen Menschen nicht so einfach aufgeben. Vor allem möchte er den Betroffenen soviel Mut machen, dass die üblichen Suizidgedanken beiseite geräumt werden können. Deshalb wurden auch viele Geschichten von anderen Patienten mit in dieses Werk mit eingearbeitet, um allen Seiten zu zeigen, dass auch andere Menschen schon viel erleben mussten und doch nie aufgegeben haben.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur zahlreiches Fachwissen über die Depression, es enthält wirklich viele nützliche Informationen für die Betroffenen selbst und das komplette Umfeld. Und es soll klar machen, dass die Depression zwar eine schwere Krankheit sein kann, aber sie auch heilbar sein kann. Es sind, Schatten im Leben.


Mikel Marz


Website

Marz wurde Anfang der sechziger Jahre in Kassel geboren und hat im Laufe der Jahre viel Bekanntschaft mit Betroffenen und unter der Krankheit leidenden Menschen gemacht. Die Erfahrungen, die er dabei gesammelt und eine lange Zeit auch selbst durchlebt hat, bewegte ihn dazu, seine Bücher zu schreiben. Seine Werke sollen nicht nur hilfreiche Informationen und Tipps zu dieser und über diese Krankheit geben, sie sollen auch dazu beitragen, dass sich die Zahl der vielen Suizidversuche etwas nach unten bewegt. Zitat von Mikel Marz: "Auch wenn ich in der Tat für viele einen unbedeutenden Namen habe, so bin ich doch überzeugt davon, dass meine Bücher vor allem einzigartig, sowie hilfreich geschrieben sind und viele Menschen beeindrucken werden. Und wenn durch die vielen wahren Informationen meiner Bücher nur ein einziger Mensch die Kraft und den Mut bekommt, weiter leben zu wollen, dann habe ich bereits meine Bestseller geschrieben!"

Von Mikel Marz