Wer lacht mit uns?

LeufgenWer lacht mit uns?
– Polizeigeschichten unter dem Lachbaum
Roger Leufgen
ISBN 9783833427695, BoD,
Paperback, 232 Seiten,  € 14,80

LR0011B

LeufgenIn mehr als dreißig Jahren polizeilichen Alltags im Streifenwagen hat der Autor den obersten Grundsatz im Polizeidienst bis heute beibehalten können, nämlich nach Dienstende immer gesund nach Hause zu seinen Lieben zu kommen. Wobei "gesund" eher bedeuten soll – lebend. Leider haben das in der Vergangenheit einige Polizeibeamte nicht geschafft und starben durch fremde kriminelle Hand. Dem Vergessen entgegenwirkend widmete der Autor sein Buch einer Kollegin und zwei Kollegen aus seinem unmittelbaren Wirkungsbereich, die im Jahre 2000 im Dienst von einem Kriminellen erschossen wurden.
Aber es sind nicht die körperlichen Verletzungen, die ihn gelegentlich in den Feierabend begleiteten und lange Zeit, manche bis heute, beeindruckten. Die waren bald vergessen. Vielmehr waren und sind es die negativen Erlebnisse, die seine Seele und sein Herz trafen und manche Narben hinterließen. Aber auch positive Begebenheiten, an die er noch heute mit Freude und manchmal mit einem Schmunzeln denkt, hat er nicht vergessen.


Der Autor hat in seinem Erinnerungsfundus gekramt. Und wie der Polizeipräsident Berlin a.D. Klaus Hübner treffend in seinem Vorwort schreibt, bittet Leufgen den Leser auf den Beifahrersitz in den Streifenwagen und lässt ihn an spannenden, lustigen, aber auch traurigen Bildern des polizeilichen Berufes teilhaben. Das Buch stellt die Polizeibeamten nicht als Helden des Alltages dar, die sie meist unter Ausschluss der durch die Medien informierten Öffentlichkeit tatsächlich oft genug sind und sein müssen.


Diese Hoffnung unterstreicht das Nachwort des Leitenden Kriminaldirektor LKA Bremen a.D. Rechtsanwalt Dr. jur. Herbert Schäfer.

 

Roger Leufgen

Website

Von Roger Leufgen