“Jahrgang 44”-ein außergewöhnlich bewegtes Leben

Cover-Petzold[aartikel]3941139193:right[/aartikel]”Jahrgang 44″-ein außergewöhnlich bewegtes Leben
von Wolfgang Petzold

Taschenbuch: 268 Seiten
Verlag: Telescope-Verlag, Mildenau
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3941139190
ISBN-10: 3941139193
Preis: 16,00 EUR

Kurzbeschreibung:

„Jahrgang 44“ von Wolfgang Petzold – ein außergewöhnlich bewegtes Leben – ein Kriegskind bricht TABUS.
Zu Kriegszeiten geboren und im Krieg gekämpft: Wolfgang Petzold hat ein bewegtes Leben hinter sich. Vor allem die Suche nach seinem Vater veränderte es entscheidend.
268 Seiten braucht er, um über sein Leben zu schreiben. 268 Seiten für 70 Jahre. Viele Originalfotos belegen die Authentizität seines Buches und geben dem Geschehen ein unverwechselbares Flair.
Seine bewegte Lebensgeschichte ist nicht nur von den mageren Nachkriegsjahren und der Gründung einer Familie geprägt, sondern gibt auch Einblicke in die historische Realität nach dem Krieg. Er schildert, wie er die Zeit um das Jahr 1968 miterlebt hat und daraufhin seine Laufbahn in der NVA bis 1990 begann. Großen Raum nehmen die Ereignisse um die deutsche Wiedervereinigung ein. „Ein persönliches, gesellschaftliches und berufliches Vakuum tat sich überall auf”, schreibt Wolfgang Petzold. Doch es ging weiter. In der Bundeswehr arbeitete er in den verschiedensten Positionen als Angestellter und später als Beamter. 1999 meldete er sich schließlich als Reservist und wurde für das Marienberger Jägerbataillon im Kosovo eingesetzt. Er erlebte, wie Kameraden starben und welches Leid in dem Land herrschte. Er sagt: “In diesen 6 Monaten im Kosovo habe ich auch für mein persönliches Leben viel dazugelernt. Es war sehr hart, aber diese Zeit möchte ich nicht missen.” Weitere Einsätze folgten. 2004 ging Wolfgang Petzold erneut in den Kosovo. 2005 leistete er mit der Bundeswehr einen Hilfseinsatz nach dem verheerenden Tsunami in Indonesien. Zwischen 2003 und 2009 absolvierte der Erzgebirgler acht Einsätze in Afghanistan. Hierbei spielen auch die Hündinnen „Cloé und Susi“ und die Achtung vor allen Lebewesen eine bedeutende Rolle. Doch die größte Aufgabe sollte noch kommen: Die Suche nach seiner Identität. Bei Recherchen zu seinen Ahnen stieß er auf Ungereimtheiten. Irgendwann war er sich sicher, dass seine Mutter eine Liaison mit einem serbischen Kriegsgefangenen – seinem leiblichen Vater – gehabt haben musste. Eine 18-monatige Spurensuche begann. Nach mehreren Rückschlägen kam der Durchbruch; er war in diesem Moment der glücklichste Mensch auf Erden.
Das Buch zeichnet sich durch eine lockere Erzählweise aus, wobei sich humorvolle und ernste Situationen abwechseln.
Mit dem Aufbrechen von Tabus begibt er sich auf Wege, die zum Nachdenken anregen müssen. Diese sind sicherlich nicht von jedem Leser sofort zu verstehen, die Betroffenen werden aber Mut schöpfen, weiter dafür zu kämpfen.
Im Wesentlichen sollte dieses Buch viele Menschen ansprechen, vor allem aber die Generation der Kriegskinder, deren Eltern (deutsche Frauen und Soldaten anderer Nationen) in einer schweren Zeit in Liebe zueinander gestanden haben.

Klappentext:

Wolfgang Petzold, noch in den letzten Kriegsmonaten, am 23.07.1944, geboren, studierter Diplom-Finanzökonom, ehemaliger Offizier der NVA und Teilnehmer an vielen Auslandseinsätzen der Bundeswehr, recherchiert die bisherigen 70 Jahre seines Lebens und kommt dabei zu erstaunlichen Erkenntnissen. Wenn man so will, hat er drei gesellschaftliche Epochen erlebt. Er rechnet schonungslos mit seinen eigenen Fehlern ab und lässt uns in beeindruckender Weise an seiner Reise in die Vergangenheit teilhaben. Eine besonders emotionale Rolle spielen dabei die afghanische Hündin “Cloé von Kunduz” und der serbische Kriegsgefangene im 2.Weltkrieg, Vitomir Boskovic. Er lebt jetzt als Pensionär mit seiner Familie in Dresden.

Sonstiges:

Das Buch findet bei den Lesern (in der Hauptsache Verwandte und Bekannte) großes Interesse und Anklang.
Das Thema ist es wert, einen größeren Leserkreis zu erreichen.

Links zum Eintrag:

Das Buch bei Amazon:
http://www.amazon.de

… beim Verlag:
http://www.telescope-verlag.de

und bei Weltbild:
http://www.weltbild.de

Der Autor bei Facebook:
https://www.facebook.com

Über Buchwerbung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine bezahlte oder gesponserte Buchwerbung. Mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung oder zur kostenlosen Buchvorstellung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.