DDR- Ein schwerer Weg

DDR - Ein schwerer WegDDR- Ein schwerer Weg
– Autobiographie

Manuela Polaszczyk 
PM0005B
ISBN 9783933337450, Gabriele Schäfer Verlag, Taschenbuch, 240 Seiten, € 19,50

 

DDR, ein schwerer WegVor mehr als 21 Jahren kam ich aus der DDR, oder anders ausgedrückt, seit der Zeit lebe ich im Westen.
Bis heute habe ich all das nicht verarbeitet. Ich habe lange Zeit damit zugebracht alles zu verdrängen, zu ignorieren. Doch irgendwann geht das nicht mehr. Dann holt einen die Vergangenheit ein. Dann muss man es verarbeiten, ob man will oder nicht.

Zwei Jahre oder ein bisschen länger ist es her, als ich Akteneinsicht beantragt hatte. Ich wollte wissen, was in meinen Stasiakten steht. Ob da drinnen auch die Grausamkeiten stehen, die sie Menschen wie mir angetan haben. In diesen Stasiakten musste ich lesen, dass meine Stiefmutter, die all den Jahren mehr Mutter für mich war, wie meine eigene, dass diese Frau inoffizieller Mitarbeiter der Stasi war.

Was noch viel schlimmer ist, mein eigener Vater, der mich großgezogen hatte, war auch inoffizieller Mitarbeiter der Stasi. Er hat mich für ein Haus verkauft. Diese Menschen waren meine Familie. Sie haben mich einfach verkauft.

 

Manuela Polaszczyk


Website

Vor mehr als 21 Jahren kam ich aus der DDR … 1964 im Westen geboren, im Osten aufgewachsen.

Von Manuela Polaszczyk