Die Empowerment-Maschine

LangoschDie Empowerment-Maschine
– Praxismanual für lösungsfokussierte, motivierende Gesprächsführung und outcome-orientiertes Empowerment in schwierigen sozialen Arbeitsbereichen
Andreas Langosch   LA0354B
ISBN 9783000225079, Selbstverlag Andreas Langosch, kartoniert, 51 Seiten, € 16,–

LangoschDas Empowerment-Praxismanual für Menschen mit folgenden Interessensgebieten:
– Lösungsfokussierte Kurztherapie
– Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing)
– Systemische Psychotherapie
– Lösungsorientierte Beratung und Supervision
– Ressourcenorientiertes Coaching
– Outcome-orientierte Psychotherapie
– Gesprächsführungskonzepte für schwierige soziale Arbeitsfelder
– Case Management
– Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit
– Empowerment
– Resilienz
– Persönliche Weiterentwicklung
– u.v.a.


Aus dem Inhalt:
Das erste Leitprinzip ist das Hier-und-Jetzt-Ressourcen-Prinzip. Es wirkt folgendem Glaubenssatz entgegen:
"Ich kann erst anfangen, wenn X", wobei "X" etwas ist, das hier und jetzt nicht (bzw. noch nicht) vorhanden ist.
Gleichzeitig etabliert es den Glaubenssatz:
"Alles, was ich brauche, um mit der Veränderung zu beginnen, ist bereits jetzt und hier vorhanden."


Das Hier-und-Jetzt-Ressourcen-Prinzip betont den experimentellen Charakter des ressourcenorientierten Arbeitens. Es geht dabei darum, sich forschend an den vorhandenen Ressourcen entlangzuhangeln und nicht an den Defiziten. Wir gehen also von dem aus, was da ist, und nicht von dem, was nicht da ist. Wenn man ein Haus baut, dann wird das Haus ja auch auf dem Fundament aufgebaut, das man aufgeschüttet hat, und nicht auf dem Loch, das man dazu ausgehoben hat – und das Fundament steht auf dem festen Boden, der schon da ist. Insofern ist ressourcenorientiertes Arbeiten wie Käse essen: Von dem Käse wird man satt, nicht von den Löchern darin.

 

Andreas Langosch

Website

Von Andreas Langosch