Pyrenäenberghunde – Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott

Pyrenäenberghunde werden in Frankreich liebevoll Patou genannt. Er ist der langmütigste aller Herdenschutzhunde. Seine Geduld ist beinahe grenzenlos. Jörg Krämer erzählt ihre bewegte Geschichte. Jahrhundertelang wurden sie ausschließlich zum Schutz der Viehherden eingesetzt, für eine kurze Zeit als Wachhund in Schlössern und Burgen. Sogar zum „Schoßhund“ am französischen Königshof hat der Patou es gebracht. Die schwierigste Zeit hatte die Rasse, als die Bären und Wölfe verschwanden. Zu dieser Zeit starben sie beinahe aus. Nur wenige Exemplare überlebten. Mit der Rückkehr der Wölfe ist der Patou wieder vermehrt in seiner ursprünglichen Rolle als Bewacher der Herden zu beobachten. Heute ist er weltweit verbreitet und wird immer beliebter. Ihre Reise führte die Pyrenäenberghunde von den Pyrenäen bis ins tiefste Ruhrgebiet. In dem Buch wird ausführlich auf die Besonderheiten der Pyrenäenberghunde eingegangen und es gibt Ratschläge zu Haltung und Erziehung dieser sanften Riesen.

Link zur Webseite des Autors:
www.ruhrpottstory.com

Der Autor im Social Media:
Facebook: jorkrae
Twitter: JoergKraemer1
Instagram: jorg.kramer.35

Informationen zum/zur Autor/in:
Jörg Krämer ist 1966 in Witten geboren und arbeitet als Betreuer im offenen Strafvollzug. Seine Hobbys sind Kampfsport, Lesen, Hunde und seit einigen Jahren auch Schreiben. Begonnen hat alles mit seinem Germanischen Bärenhund “Odin”. Die Rasse hat ihn so begeistert, dass er angefangen hatte Internetartikel über GBH`s zu verfassen, und gipfelte darin, dass er 2012 das Buch “Germanischer Bärenhund- Portrait einer außergewöhnlichen Hunderasse” veröffentlichte. Zeitgleich hat er einen Fernkurs bei der “Schule des Schreibens” absolviert. Anschließend hat er aus den Aufzeichnungen seiner verstorbenen Großmutter zwei Romane verfasst. Im Dezember 2019 konnte er dann seinen ersten Fantasyroman, seinem eigentlichen Genre, veröffentlichen.

Buchautor/in: Jörg Krämer

Verfügbar bei:

Buch kaufen:

Tredition.de

*Direktlink zu einem Buchshop (nach Verfügbarkeit normaler Link oder Affiliate/Werbelink)

Über Buchwerbung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine bezahlte oder gesponserte Buchwerbung. Mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung oder zur kostenlosen Buchvorstellung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.