Zur Kunst der pragmatischen Orientierung


BildZur Kunst der pragmatischen Orientierung
– Philosophische Essays
Klaus Peter Müller  MK0134B
ISBN 9783828894655, Tectum-Verlag, kartoniert, 236 Seiten, € 24,90

 

BildDer beschleunigte Wandel in der Moderne erfordert auch neue Mittel der Orientierung. Wenn einem ständig der Boden unter den Füßen weggezogen wird, drängt sich die Frage auf: Worauf kann ich mich noch verlassen? Die Konsistenz der Erfahrung verliert nicht nur in den Wissenschaften, in Fragen der Ethik und Ästhetik, zunehmend an Bedeutung. Wie löst der amerikanische Pragmatismus, der sich als eine Kunst der Orientierung versteht, diese Aufgabe? Folgt man seinen Vorstellungen, so sollen die alten Verkehrsschilder des Denkens abgebaut und durch neue ersetzt werden. Eine solche Veränderung des Denkens eröffnet neue Möglichkeiten, ist allerdings nicht nur wegen ihrer Radikalität auch ein Problem.

 

 

Klaus Peter Müller

Website


Geb.1945. Studium der Betriebswirtschaft (Betriebswirt grad.).

Studium der Sozialwissenschaften und Philosophie in Bochum.

Promotion. Dissertation: Niklas Luhmann. Zur Konstruktion der Selektivität.

Pädagogische Mitarbeit in der außerschulischen Jugendbildung (Literatur und Film). Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der FU-Berlin (Historische Anthropologie):  'Logik und Leidenschaften' (Prof. Dietmar Kamper). Lehraufträge am Institut für Soziologie der FU-Berlin zum Thema: 'Minima Moralia'.  Sozialphilosophische Studien zum Thema Angst und Differenz.

Zur Zeit: Aufbau und Programmierung einer MySQL Datenbank: Philosophische Zeitbegriffe; Studien zur temporalen Erfahrung in der Moderne.


Von Klaus Peter Müller