Buchhandlung bleibt beliebtester Kaufort für Bücher

Langzeitstudie des Börsenvereins:
Buchhandlung bleibt beliebtester Kaufort für Bücher

Knapp die Hälfte der Deutschen kauft die Mehrzahl ihrer Bücher in Buchhandlungen / Bedeutung des Internethandels wächst

Kaffeeduft, Papierrascheln, Leselust – die Buchhandlung behauptet sich als beliebtester Kaufort für Bücher.

46 Prozent der Deutschen erwerben die Mehrzahl ihrer Bücher in Buchhandlungen. Das ergibt die repräsentative Langzeitstudie „Buchkäufer und Leser – Profile, Motive, Wünsche“, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels nach 2005 nun zum zweiten Mal in Auftrag gegeben hat.

Durchgeführt wurde die Studie von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Zusammenarbeit mit Sinus Sociovision (Heidelberg). Laut Studie schätzen die Kunden die Buchhandlung vor allem aufgrund der großen Auswahl, der übersichtlichen Anordnung der Bücher und der angenehmen Atmosphäre. Diese drei Punkte spielen für 90 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle. Neben der Buchhandlung wächst die Bedeutung des Internets als Verkaufsort. Der Anteil von Buchkäufern, die am liebsten über das Internet bestellen, ist im Vergleich zu 2005 von fünf auf zehn Prozent gestiegen.

 


Für die Studie wurden 10.000 Konsumenten befragt; außerdem sind die Kaufdaten von knapp 8.000 Teilnehmern erfasst worden.


Die Langzeitstudie hat 182 Seiten und kostet für Mitglieder des Börsenvereins 75 Euro, für Nicht-Mitglieder 295 Euro.


Sie kann bezogen werden über:

Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH (MVB),
Telefon 069/1306-550, E-Mail: serviceline(at)mvb-online.de