Die Reise zur Göttin

IckenDie Reise zur Göttin
– Demeter als göttliche Gestalt im Wandel der Zeit
Christine Icken  IC0256B
ISBN 9783833420856, BoD, broschiert, 84 Seiten, € 8,90

 

IckenDie Göttin im Wandel der Zeit – wo ist sie zu finden? Bei Demeter, den Thesmophorien und den Eleusinischen Mysterien wurden Fruchtbarkeit und die Generationenfolge über die mütterliche Linie zur Tochter gefeiert. Hier wurde der Göttin über fast 2000 Jahre gehuldigt.


Heute gibt es Demeter in der biologischen Landwirtschaft und in verschiedenen Projekten.


Der weibliche Aspekt im Gottesbegriff kam abhanden. Worauf begründet sich das Selbstverständnis der Frauen heute? Warum gibt es nur noch einen männlich geprägten Gottesbegriff?


Christine Icken möchte mit ihrem Buch von einem Tabu befreien und begibt sich auf die Suche nach einem neuen spirituellen Konzept.

 

PRESSESPIEGEL
Göttlich (…)
Die Wirkung des Buches entsteht durch eine einfache, klare Sprache und genaue Beschreibungen. Es lässt offen, welche Schlüsse ich ziehe und wärmt mir gerade dadurch das Herz. Es lässt mich selbst nach den Bezügen in meinem Leben suchen und bietet mir die Möglichkeit mich auf jahrtausend alte Wurzeln zu besinnen. Ich habe begriffen, dass es in dem Demeter-Mythos um eine innige Mutter-Tochter-Beziehung geht, in der sich das große Mysterium von den Gesetzmäßigkeiten von Leben, Tod und Auferstehung, Ekstase und Fruchtbarkeit spiegelt. Ich werde das Buch meiner Tochter und den anderen Frauen in meiner Familie schenken.
Ingrid Spieß-Banse, schlangenbrut, zeitschrift für feministisch und religiös interessierte frauen.

Christine Icken

Website

Von Christine Icken