In die Stille gerettet

[aartikel]3862680606:right[/aartikel]”In die Stille gerettet”
von Harry Popow

Taschenbuch: 308 Seiten
Verlag: Engelsdorfer Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783862680603
ISBN-10: 3862680606
Preis: 16 Euro EUR

Kurzbeschreibung:
Ehemaliger Militärjournalist (Redakteur und Reporter in der Wochenzeitung “Volksarmee”) veröffentlichte 2010 seinen autobiografischen Roman “In die Stille gerettet”

Klappentext:
Was treibt einen fast 60jährigen DDR-Bürger dazu – der den Krieg noch als Kind hat erleben müssen und der sich voller Überzeugung im DDR-Alltag einbrachte und die Wende heil überstand – mit seiner Frau in die Stille der schwedischen Wälder abzuhauen? Sechs Jahre nach der Deutschen Einheit? Niemand trieb sie, keiner wurde steckbrieflich gesucht, keiner verunglimpft … Träume einerseits und Unvereinbarkeiten mit neuen Zuständen andererseits?
In der Einsamkeit einer kleinen schwedischen Waldsiedlung und im eigenen Holzhaus kramt er in alten Aufzeichnungen, in Briefen und Erinnerungen, sammelt und hält fest, was ihn am großen Vorhaben fesselte, ein gänzlich anderes und neues Deutschland aufzubauen. Wie er sich in die Arbeit als Militär-Reporter der NVA stürzte, was ihn nicht kalt ließ und warum er geachtet aber auch – durch Leichtsinn und mitunter Eigenwillen – manche Kopfnuss einfing – damals in der Zeit der millionenfachen Aufbaumühen und der teils berechtigten Ängste vor neuen Gefahren für Staat und Macht… Erlebtes aus der Zeit der NVA und aus der Arbeit im Fernsehen der DDR wird so wieder lebendig, mündet immer wieder in der Frage, ob das Jetzige etwa das Nonplusultra sein soll.
Der inzwischen 70jährige Henry gewinnt Abstand, läßt aber seine Visionen von einer menschlicheren Gesellschaft nicht im politischen Nebeldunst untergehen. Er lebt mit seiner Frau Cleo tolle neun Jahre in Schweden. „Du und ich – wir beide“ sagen sie sich auch nach fünfzig Jahren noch des innigen Zusammenseins. Und sind sich wie immer sofort einig: Wir kehren zurück. Zu den Kindern und Enkelkindern. Zu neuen und schönen Eindrücken, zu neuen Einsichten.

Über Buchvorstellung
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine kostenlose Buchvorstellung. Neben der kostenlosen Buchvorstellung gibt es auch günstige Buchwerbung, mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Buchwerbung findest du hier auf der Seite, in meiner Übersicht oder direkt im Buchungsformular.