Sag Persien, ich werde wieder kommen

SavizSag Persien, ich werde wieder kommen
– Roman
Babak Philip Saviz  SB0340B
ISBN 9783939948063, Tordenfjord Verlag, Softcover, 284 Seiten, € 12,95

 

Saviz„Sag Persien, ich werde wieder kommen“ ist ein historischer Roman voller Eindringlichkeit und erzählt die Geschichte des Kriegers Kurosh (Cyrus), der das Persische Reich gegründet hat.


567 v. Ch. geboren, wurde Kurosh von seinem Großvater, dem verschwenderischen und selbstgefälligem Mederkönig Astyages, dem Tode geweiht, da der König aufgrund eines Albtraums sein Reich und seine Macht in Gefahr sah. Seine Priester und Sterndeuter, die ebenso ihre Macht behalten wollten, rieten dem König, den Jungen ermorden zu lassen.


Astyages beauftragte seinen obersten General Harpag damit, den „dunklen Schatten“ in die Wüste zu bringen und dort zu töten.


Doch Harpag war kein schlechter Mensch, er spürte, dass es einen Neuanfang sowohl im Glauben, im Politischem wie auch Sozialem geben musste, und so verschonte er das Kind und gab es in die Obhut von zarathustrinischen Gelehrten. Mit diesem Glauben aufgewachsen, von den geheimen, weisen Worten eines Berglöwen begleitet und erleuchtet, kehrte Kurosh in seine eigentliche Heimatstadt Ekmatana zurück und erlernte dort die Kriegskunst der Meder. Nur so konnte er sich für die alles entscheidende Schlacht rüsten – eine Schlacht, die das Volk der Meder und die umliegenden Stämme vom Joch, den Steuern und der Sklaverei des König Astyages befreien konnte.


Babak Philip Saviz

Website

Von Babak Philip Saviz