Vietnam mit Abstecher nach Laos und Kambodscha


vietnamVietnam mit Abstecher nach Laos und Kambodscha
– Sachbuch
Johannes Kunz  KJ0189B
ISBN 9783860401392, Interconnections, broschiert, 116 Seiten, € 12.90

 

vietnam

 

Ich lebte und arbeitete sechs Monate in Hanoi, Vietnam und bereiste während dieser Zeit auch das gesamte Land. In diesem Buch habe ich meine Erfahrungen in einem teils spannenden, teils amüsanten, immer aber persönlichen Reise- und Erfahrungsbericht wiedergegeben. Dazu auch meine Eindrücke und Erlebnisse von einem Abstecher nach Laos und Kambodscha.


Die Inhalte sind u.a: * über den Lebens- und Arbeitsalltag in Hanoi * von einer Rezeptionistin, die aus der Dusche eines Gästezimmers in meiner Pension spaziert * über Alltagsbegegnungen mit den Menschen und dem Arbeitsalltag bei einem einheimischen Unternehmen * von den Freuden des Dschungeltrekkings im strömenden Regen * warum die Halongbucht immer noch eine besondere Magie ausstrahlt * warum man nicht an Seilen im Regenwald herumfingern sollte


Ferner gibt das Buch * die besten Tipps zu Unternehmungen in Hanoi, auch abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten * Länderinformationen zu Vietnam, Kambodscha und Laos.

 

Als wäre man selbst dabei gewesen. Es macht viel mehr Spaß eine persönliche Schilderung zu lesen, als langweilige trockene Reiseinfos. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, als wäre es ein Roman und finde es sehr nett geschrieben! Sehr zu empfehlen.
G. Obi, Amazon

Endlich mal kein Wälzer, bei dem sich der Reisende überlegen muss, ob er die Lektüre für unterwegs in den Koffer packt oder nicht. Autor Johannes Kunz hat sich kurz gefasst. Ein Kunststück für jemanden, der als Touristikfachmann ein halbes Jahr in Vietnam gelebt und gearbeitet hat. Er beschreibt Land und Leute aus ganz persönlicher Sicht, stets mit einem Augenzwinkern. Herausgekommen ist kein Reiseführer im klassischen Sinn, sondern ein lebendiges und facettenreiches Bild vom Arbeitsalltag und von Begegnungen in der Freizeit. Touristische Höhepunkte kommen dabei keineswegs zu kurz, denn auch der Fachmann war schließlich unterwegs, um möglichst viel zu sehen. Wie viele Vietnam-Reisende auch, unternahm er Abstecher nach Laos und Kambodscha, die er ebenso eindringlich persönlich beschreibt. Der reisepraktische Teil jedoch ist vielleicht etwas zu kurz ausgefallen.

Tagesspiegel

Johannes Kunz


Website


Die Idee zu diesem Buch reifte schon seit geraumer Zeit, zumal es auch schon ein paar Jahre her ist, seit ich in Vietnam gelebt habe und ich hatte mir damals auch viele Notizen gemacht. Letztes Jahr war ich zum letzten Mal seither in Vietnam und da verstärkte sich der Gedanke ein Buch über Vietnam zu verfassen, was ich dann im Frühling und Sommer diesen Jahres in die Tat umsetzte. Das Buch ist persönlich, ich stelle aber auch die meisten Sehenswürdigkeiten und Orte vor, die ich in Vietnam bereist habe, dazu ein Abstecher nach Laos. Es ist also kein Reiseführer, sondern eher ein Erfahrungs- und Erlebnisbericht.


Von Johannes Kunz