Zeit der Begegnung

DastmalchianZeit der Begegnung
– Sachbuch  DS0093B
Saeeid Dastmalchian
ISBN 9783981265606, Anatheus Verlag, Paperback, 48 Seiten, € 9,90

 

DastmalchianDieses Buch widmet sich einem der größten Anliegen unserer  Zeit – dem Dialog der Religionen. Dem iranischen Künstler, Saeeid Dastmalchian, ist es gelungen, Vertreter der fünf Weltreligionen für eine Idee zu gewinnen, die zutiefst menschliche Gefühle zum Anlass nimmt, uns an unsere Verbundenheit zu erinnern. Denn wir fühlen alle – unabhängig von Herkunft und Glaubenszugehörigkeit.


Konkret an Hand von 12 Gefühlsebenen (Freude, Liebe, Demut, Schmerz, Traurigkeit, Eifersucht, Vertrauen, Sehnsucht, Angst, Neid, Hass und Geborgenheit) wählten Vertreter der Religionen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum Textpassagen aus ihren heiligen Schriften aus, die nach Möglichkeit die Qualität dieser Gefühle wiedergeben sollten. Zeitgleich und ebenso auf diesen 12 Gefühlen basierend, sind die Bilder des Künstlers entstanden, die dem Betrachter einen Zugang zu den jeweiligen Gefühlsprozessen eröffnen möchten. Wo der Text als Quelle der Weisheit und für den Gläubigen als Fundament seines religiösen Bewusstseins steht, dient das Bild als universelles Kommunikationsmittel, als verbindendes Element aller Aussagen und möchte eine neutrale Ebene der Begegnung im Dialog der Kulturen und Religionen anbieten.


Zeit der Begegnung lädt ein, uns von außergewöhnlichen Bildern und ausgewählten Textpassagen der heiligen Schriften berühren und inspirieren zu lassen und uns aktiv an der Gestaltung einer friedlichen Weltgemeinschaft zu beteiligen.

 

Die mitwirkenden Autoren:
Prof. Dr. Wolfram Weiße, Marion Koch, Saeeid Dastmalchian, Oliver Petersen, Ursula Kranefuß, Michael Hörter, Rolf Peters, Halima Krausen, Michael Nüssen.


Saeeid Dastmalchian


Website

Saeeid Dastmalchian wurde 1970 in Teheran/Iran geboren und lebt seit 1983 in Hamburg/Deutschland. Seit 1998 ist er als freischaffender Künstler und Kommunikations-Designer tätig. In seinem künstlerischen Schaffen versteht er sich als Vermittler der Einheit. Seine Arbeiten sind Ausdruck eines künstlerischen Auseinandersetzungsprozesses mit der Vision einer allgegenwärtigen, grenzenlosen Wahrheit, die menschliche Begegnung auf einer Ebene, frei von Nationalitäten und Glaubenszugehörigkeiten, ermöglichen möchte. 

Von Saeeid Dastmalchian