Mein Weg aus der Sackgasse

RiederMein Weg aus der Sackgasse:
– Nicht nur erzählt, sondern gelebt!
Horst Rieder
ISBN 9783866113442, pro literatur Verlag, 212 Seiten, € 19,50

 

RiederTausende von Familien leben in unserer Gesellschaft permanent in Not. Viele Menschen leiden während des ganzen Montags an Hunger, andere "nur" die letzten 10 Monatstage. Nicht wenige Menschen kennen die Problematik des überhöhten Alkoholkonsums in der Familie und die daraus entstehenden Konflikte und Probleme. Arbeitsplatz, oder Wohnungsverluste gehören mittlerweile auch für viele zum ständigen Begleiter des Lebens. Meistens kommen in einer Familie mehrere dieser Notlagen zusammen.


Alls das ist schon traurig genug. Geradezu dramatisch aber ist es, dass Kinder und Jugendliche in solchen Verhältnissen aufwachsen müssen. Sie werden schon in jungen Jahren mit Konflikten und Probleme konfrontiert, die sich viele Menschen nicht einmal vorstellen können.

 

Man kann sich fragen, wer daran schuld ist. Man kann nach Auslösern suchen. Doch die entscheidende Frage ist: Wie komm ich aus diesem Schlamassel wieder raus?

Horst Rieder


Website

Ich erfuhr am eigenen Leib, wie es ist, wenn ein Elternteil ständig betrunken ist und wenn jahrelang wenig oder kein Geld vorhanden ist. Ich weiß, wie sich Hunger im Kindesalter anfühlt und wie sich eine ohnehin fast aussichtslose Situation nochmals verschlechtern kann aufgrund unvorhergesehener Krankheiten. Ich weiß, wie es sich anfühlt wenn man im Alter von 15 Jahren plötzlich alleine und verlassen da steht. Ohne Eltern, ohne Verwandtschaft, ohne Freunde, ohne Geld, ohne Perspektive.
Das ist ein Teil meines Lebens.