über Wasser … unter Wasser

Hennemannüber Wasser … unter Wasser
– Erlebnisse eines Unterseebootfahrer vor, im und nach dem 2. Weltkrieg
Friedrich K. Hennemann  HF0315B
ISBN 9783000201172, Eigenverlag Friedrich Hennemann, Hardcover (gebunden), 618 Seiten, € 19,90

 

HennemannAls Friedrich K. Hennemann im Winter 1945 die Eindrücke aus dem Kriegsgefangenenlager in Chartres in seinem Tagebuch festhält, weiß er nicht einmal genau, ob er den Jahreswechsel überleben wird, weil über dem Weihnachtsfest traurige Schatten liegen, die Todesfälle sich häufen und die Verpflegung einfach hundsmiserabel ist. Und noch viel weniger kann er ahnen, dass er seine abenteuerlichen, gefährlichen und manchmal schönen Kriegserlebnisse als Unterseebootfahrer Jahrzehnte später seiner rechtsseitig gelähmten Frau, die weder stehen, noch gehen und nicht sprechen konnte vorlesen wird – dann allerdings aus einer autobiographisch verfassten Erzählung. Angefangen von der Jugend, Erlebnisse im 2. Weltkrieg und bis zum Aufbau einer neuen Existenz mit 56 Kilo Körpergewicht nach der Gefangenschaft.

Das Buch entstand als Zusammenfassung seines fünfbändiges Werkes "Erzählungen aus meinem Leben", dass er zunächst für Freunde und Verwandte drucken ließ und jetzt als Roman veröffentlicht wurde. Dabei ist anzumerken, dass es sich nicht um einen Kriegsroman handelt.

 

Friedrich K. Hennemann


Website

Friedrich K. Hennemann wurde 1918 in Kehmstedt (Südharz) geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung verschlug es ihn zur Marine nach Eckernförde, weil er die Welt sehen wollte. Doch zunächst wurde er Soldat und Seemann.
Das Abenteuer eines schlimmen Seesturms im Jahre 1938 beschreibt er in seinem Kapitel "Eine Hölle aus Wasser". Da wusste er noch nicht, welch schlimmere Hölle in den Folgejahren auf ihn zukommen sollte. Er kämpfte vor der französischen Atlantikküste, entging nur knapp dem Kriegsgericht, weil er seine untergebene Truppe vor einem gefährlichen und unnötigen Einsatz bewahrte.
Heute sieht er den Krieg als größtes Verbrechen. Auf Krieg und Gefangenschaft folgte der Neuanfang, den er 1946 mit nur in 56 Kilo schaffen musste. Er machte sich mit dem Teppich- und Gardinengeschäft selbständig, gründete 1949 einen Großhandel für Sportartikel und war bis zu seinem Ruhestand Handelsvertreter mehrerer Firmen für modische Strickwaren. Dieser Roman sollte seinen Lebenslauf abrunden.

Von Friedrich F. Hennemann